Vorträge und Workshops

Job & Beruf

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  • Wer ist eigentlich der Problembesitzer?
    Betroffene zu Beteiligten machen. HR ist der Dienstleister zwischen zwei Problembesitzern. Auf der einen Seite die Abteilung, der eine Arbeitskraft fehlt, auf der anderen Seite ein Interessent, der den passenden Arbeitsplatz sucht. Aufgabe von HR ist es, die beiden Parteien so früh wie möglich zusammen zu bringen. Damit das gelingt, braucht ein Höchstmaß an Transparenz, Beteiligung und offener Kommunikation von allen Seiten. Wir können digital auswählen, anschließend arbeiten aber Menschen zusammen.
     
  • Gespräch - Verhör - Katz und Maus
    Wie ermöglicht man gewinnende und gleichzeitig kritische Offenheit im Bewerbungsgespräch? Wir vermeiden Enttäuschung durch Fehlentscheidung, indem wir ECHTES Interesse an unserem Gegenüber zeigen. Häufig fühlen sich Bewerber den Profis aus der HR-Abteilung unterlegen. Sie lassen sich bei ihren Antworten davon leiten, „was will der Interviewer mit der Frage WIRKLICH bezwecken. Dieses Katz-und-Maus-Spiel kann nicht in eine partnerschaftliche Zusammenarbeit münden.
     
  • Das erste Mal
    Die erste Bewerbung ist wie ein Flirt. Der erste Versuch endet häufig mit einer Abfuhr. Aus diesen Fehlern können wir lernen oder uns entmutigen lassen. Aber Mut braucht es ebenso wie eine gute Vorbereitung. Im Internet kann man sich erkundigen: sowohl über den Partner der Sehnsucht, als auch mit Hilfe von Tests über die eigenen Stärken und Schwächen. Weitere Informationsquellen und Vorbilder finden wir im Verwandten- und Freundeskreis oder bei diversen Fachleuten. Das wichtigste ist aber echtes Feedback – nicht nur einfordern, sondern auch daraus lernen.
     

Wertschätzung

 

 

Wertschätzung ist wichtig für unsere Seele. Wir brauchen sie wie Nahrung.
 

  • Woran machen wir Wertschätzung fest?
  • Wo bekommen wir Wertschätzung her?
  • Warum ist uns Wertschätzung so wichtig?
  • Wie reagieren wir, wenn wir uns nicht wertgeschätzt fühlen?
  • Wer ist zuständig für Wertschätzung? Die Chefin/der Chef? Und was ist mit denen? Wer wertschätzt die?
  • Wenn alle wertgeschätzt werden wollen wer schätzt dann selbst wert?
     

Ein Vortrag, der "die Lust sich selbst wertzuschätzen und Wertschätzung zu üben und zu geben befeuert hat."

(Dr. Floriane Schmidt, Polizeidirektion Osnabrück/Koordination Gesundheitsmanagement)

 

 

RESILIENZ

Vortrag Gesundheitshaus

Die Anforderungen im Beruf und im Privatleben werden immer komplexer, die Veränderungen kommen immer schneller. Resiliente Menschen  lassen sich dadurch nicht unterkriegen. Sie haben mehr Optionen, auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren und dadurch keine Angst vor Burnout.

 

Wir stellen in diesem Vortrag die Hauptmerkmale der Resilienz vor.
Unter anderem sind es effektives Selbstmanagement,Lösungsorientierung, authentische Beziehungen und konstruktive Emotionen.
Belegt werden diese Fakten durch die neueren Forschungsergebnisse und Untersuchungen.

 

Der Vortrag richtet sich an alle, die sich selbst krisenfest machen wollen oder andere dabei unterstützen wollen. Als Grundlage und hilfreicher Leitfaden dient das persönliche Resilienz-Profil.
 

Freuen Sie sich auf einen Wechsel von theoretischem Input, Praxisbeispielen und kleinen Übungen.

 

 

 

Termin vereinbaren:

Karin Ahl | Peter Ahl

Tel:    0251/52 10 62

Mail: mail@ahlundahl.de

 

Besuchen Sie auch unsere

Webseite zum Thema

RESILIENZ

www.resilienz-muenster.de
 

 

 

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